osk logo

Podcast-Referenzen: unsere OSK Best Cases für Corporate und Branded Podcasts

In den vergangenen Jahren haben wir mit Podcasts für unsere Kund*innen und eigenen Projekten einen großen Erfahrungsschatz gesammelt. Hier zeigen wir einige unserer Podcast Best Cases.

Moving beyond (Siemens Mobility)

Als Gesellschaft brauchen wir sichere, zuverlässige, nachhaltige und nahtlose Mobilitätslösungen. Zusammen mit Siemens Mobility haben wir deshalb „Moving Beyond“ erschaffen. Im Podcast lädt Moderatorin Sally Eaves verschiedene Expert*innen aus der ganzen Welt ein, um über die Herausforderungen der Mobilität von morgen zu sprechen, bestehende Mobilitätstechnologien und zukünftige revolutionäre Ideen zu diskutieren und neuen Blickwinkeln auf unsere Metropolen eine Chance zu geben.

Zu „Moving Beyond“ auf Spotify

12 qm – der Caravaning-Podcast (Erwin Hymer Group)

Der Caravaning-Podcast der Erwin Hymer Group ist wie ein clever gemachtes Reisemobil: Auf „12qm“ ist alles untergebracht, was Caravaning-Fans interessiert. Im Interview-Format geben Moderatorin Petra Bindl und ihre Gäste aus dem Camping-Kosmos Einblicke in den größten Hersteller für Freizeitfahrzeuge in Europa und sprechen über Trends, Innovationen und die Zukunft. Immer im Mittelpunkt: die Geschichten hinter den Gästen – und ihre Leidenschaft für die schönste Reiseform der Welt.

Zu „12qm – der Caravaning-Podcast” auf Spotify

À MA FAÇON – auf einen Aperitif mit inspirierenden Frauen (Lillet)

Beim Female-Empowerment-Podcast „À MA FAÇON“ erzählen inspirierende Frauen Moderatorin und Lillet-Markenbotschafterin Sue Amirpour bei einem Aperitif ihre ganz persönlichen Geschichten. Von  Erfolgen und Misserfolgen. Von Chancen und Hürden. Und dem, was sie auf ihrem Weg antreibt und inspiriert. Dabei sind sie einzigartig und gleichzeitig unglaublich vielfältig, selbstbestimmt und selbstbewusst – all das, was auch Lillet mit dem Marken-Claim „L’apéritif à ma façon“ verkörpert.

Zu „À MA FAÇON” auf Spotify

Hidden Bar History (Pernod Ricard)

Hidden Bar History ist der Podcast für alle Liebhaber köstlicher Drinks und Spirituosen. Hier werden wir Barkeeper interviewt und die besonderen Geschichten unserer Branche erzählt. Egal ob schon lange nicht mehr persönlich hinterm Tresen gestanden, oder sie noch jeden Abend die besten Drinks für ihre Gäste zubereiten – jeder hat etwas zu erzählen! Presented by: REDBREAST Irish Single Pot Still Whiskey.

Zu „Hidden Bar History” auf Spotify

WORK IT OUT! (Computacenter, internal Format)

New Work ist heute mehr als nur ein Trendkonzept. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir unsere Lösungen für unsere Arbeitswelt brauchen. Beim unternehmensinternen Podcast „WORK IT OUT!“ der Tech-Spezialist*innen von Computacenter geht es daher um alle spannenden Facetten von New Work – und die Frage, wie wir die Zukunft der Arbeit gestalten können. Dafür holen sich die Moderatorinnen Anna-Maria Sperber und Nina Kohl Gesprächspartner*innen aus Wirtschaft und Forschung ans Mikrofon.

 

China Ticker

„China Ticker“ ist der Podcast des China Netzwerk Baden-Württemberg – neutral, informativ, unterhaltsam. Manuel Scherfer und Sven Spöde sprechen in loser Folge mit Experten über aktuelle wirtschaftliche und kulturelle Aspekte. Die Moderatoren fragen auch nach persönlichen Erfahrungen ihrer Gesprächspartner und geben praktische Hinweise. Input kommt zudem aus CNBW-Fachveranstaltungen und Beiträgen von CNBW-Mitgliedern.

 

Zu „China Ticker” auf Spotify

Wunderbar together

Den Podcast  „Wunderbar together“ betreibt Oliver Nermerich, Head of Digital Communications bei OSK, gemeinsam mit dem New Yorker Journalisten Felix Zeltner. Dafür interviewen die beiden Gastgeber die „coolsten Deutschen“ in Amerika. Gemeinsam mit ihren Hörer*innen besuchen Oliver und sein Co-Host Felix dafür Menschen überall auf dem amerikanischen Kontinent, die Kulturen verbinden, ungewöhnliche Erfolge feiern, neue Wege gehen – und dabei Wunderbares erschaffen.

Zu „Wunderbar Together” auf Spotify

„Die Zusammenarbeit mit OSK ist sehr professionell und unkompliziert. Und das gilt von den umfangreichen Vorbereitungen bis hin zur Postproduktion. Nicht umsonst planen wir, in diesem Jahr in die dritte Staffel zu starten, die sich hören lassen kann!“

Matthias Brock, Leiter Information Assets & Inhouse Production Mercedes-Benz