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Podcast-Marketing: von der Kunst, die richtigen Ohren zu finden

Mit dem richtigen Corporate Podcast können Unternehmen neue wertvolle Zielgruppen für sich gewinnen. So weit, so klar. Aber wie gelangt der sorgsam produzierte Content in die Ohren der richtigen Menschen? Unser Podcast-Marketing und zielgruppengerichtete Strategien für die Distribution Ihres Corporate oder Branded Podcasts liefern Antworten.

Eine Podcast-Folge zu produzieren, ist eine Sache – diese anschließend über die richtigen Wege effizient und effektiv an die richtige Zielgruppe zu spielen, eine ganz andere. Deshalb ist die Entwicklung einer reichweitenstarken Distributionsstrategie für Audio-Content von Unternehmen bei uns selbstverständlich. Denn ohne die passende Vermarktung, wirksame Werbung, Verlängerung via Social Media und passende Influencer bleibt ein Corporate oder Branded Podcast zu oft weit unter seinem Potenzial.

Dabei umfassen die Begriffe Marketing und Distribution im Bereich Podcast viele Herausforderungen, darunter:

  • die Wahl der richtigen Hosting-Plattformen
    So genial Ihr Corporate oder Branded Podcast auch ist: Ihre Hörer*innen müssen die Möglichkeit haben, ihn organisch aufzufinden – und zwar auf den Plattformen, die sie lieben und nutzen. Dafür arbeiten wir eng mit Hosting-Partnern zusammen, die Ihren Podcast auf Spotify, Apple Music, Deezer und Co bringen.
  • der begleitende Auftritt auf Social Media
    Fast jede*r Ihrer potenziellen Hörer*innen ist heute auf Social Media unterwegs, egal ob Ihr Podcast eher eine B2C- oder B2B-Zielgruppe anspricht. Für die Podcast-Vermarktung ist das Gold wert. Wichtig ist jedoch, den Ton der Zielgruppe Ihres Corporate oder Branded Podcasts zu treffen und dabei dennoch im Einklang mit der Corporate Identity Ihres Unternehmens zu kommunizieren. Wir wissen, wie alles zusammenpasst, planen die Ausspielung, verfassen die Beiträge und übernehmen das Community Management. Das gilt genauso für Landingpages oder Microsites.
  • Starke Ad-Kampagnen, Paid, Owned und Earned
    Wir schauen ganzheitlich auf das Thema Podcast-Werbung. Das bedeutet: Wir beraten Sie und hören zu, entwerfen die richtige Zielgruppe und kümmern uns um Konzeption und Ausspielung. Ganz egal ob es um eine umfassende Ad-Kampagne auf Google, über Social Media und in Zusammenarbeit mit passenden Influencern geht oder um Audiowerbung für Ihr Format in anderen Podcasts, die Ihrem Thema nahe sind.
  • Recherche und Ansprache wertvoller (Corporate) Influencer*innen
    Einer der mächtigsten Hebel im Bereich Podcast ist die Erweiterung des Marketing-Mix über Influencer*innen und weitere interne Meinungsmacher*innen. Genauso wichtig ist es, auf externe Influencer*innen zuzugehen, die Ihrem Podcast nahestehen oder eine Zielgruppe mitbringen, für die Ihr Format interessant ist. Auch der Host und die Gäste der jeweiligen Episode verfügen oft über eine wertvolle Reichweite.
  • Wirkungsvoller PR Outreach für Ihren Podcast
    In der aktuellen Episode Ihres Corporate oder Branded Podcasts enthüllen Sie exklusiv die ersten Infos zu einer Weltneuheit? Sie haben einen Gast eingeladen, der eine Geschichte erzählt, die über den Tellerrand Ihrer Zielgruppe hinaus für Schlagzeilen sorgen könnte? Großartig! Unser erfahrenes PR-Team bereitet die Story für die Medien vor, vermittelt Interviews und verlängert den Podcast über Branchenportale.

 

Oder anders gesagt: Mit viel Erfahrung und einem feinen Gespür für wirkungsvolle Audio-Inhalte helfen wir Ihnen dabei, dass Ihr Corporate Podcast den Weg in die richtigen Ohren findet!