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Podcast-Strategie: Markenwerte auf voller Lautstärke

Einfach drauflosreden? Das war gestern! Damit den Worten Taten folgen, brauchen Podcaster in Unternehmen eine klare Strategie für ihr Podcast-Marketing. Denn der Audiomarkt ist groß. Und so lautet die wichtigste Frage: Wie klingt eigentlich ein Unternehmen? 

Audio bietet so viele Chancen und Möglichkeiten für das Marketing in Unternehmen – ob Paid, Earned oder Owned. Ohne eine klare Marketing-Strategie und überzeugenden Inhalt schafft es aber kein Corporate oder Branded Podcast in die Herzen der Zielgruppe. Mit klar definierten Zielen und Zielgruppen ist der Weg aber bereitet, um einen wirkungsvollen Podcast zu planen und umzusetzen.

Darum entwickelt unser Team aus Berater*innen und Podcast-Expert*innen gemeinsam mit Ihnen die überzeugende Strategie für Podcast Marketing mit Mehrwert. Gemeinsam klären wir alle wichtigen strategischen Fragen auf dem Weg zu Ihrem Corporate oder Branded Podcast, zum Beispiel:

  • Corporate oder Branded Podcast? Welche Zielgruppe spreche ich mit meinem Podcast an? Geht es hierbei eher um meine Konsument*innen und habe einen geringen inhaltlichen Fokus auf mein Unternehmen? Oder möchte ich über mein Unternehmen berichten und meine Stakeholder und Mitarbeitende vorrangig ansprechen?
  • Welches Podcast-Format ist das richtige? Vom klassischen Gesprächsformat bis zum packenden fiktiven Storytelling: Wir beraten Sie, welche Podcast-Form für Ihr Unternehmen perfekt ist.
  • Wer ist der perfekte Host – und welche Gäste passen ins Format? Vom ausgebildeten Journalisten bis zum unangepassten YouTube-Star: Wir finden für Sie die Persönlichkeiten, die am besten zu Ihrer Marke, Ihren Botschaften und Ihrem Content passen.
  • Auf welchen Hosting-Plattformen sind die eigenen Podcast-Folgen am besten aufgehoben? Wir prüfen, auf welchen Plattformen sich Ihre Show am besten macht.
  • Welche Rolle spielen Social Media bei Podcasts? Von aufeinander aufbauenden Einzel-Posts im laufenden Marketing-Mix bis zum kompletten Podcast-Auftritt auf Instagram und Co: Wir nutzen die Kraft sozialer Netzwerke, um die Reichweite Ihres Podcasts effizient zu maximieren.
  • Aber auch: Muss es überhaupt ein eigener Podcast sein? Wir analysieren, welche Form von Podcast Marketing für Sie Sinn ergibt. Denn: Manchmal ist Audiowerbung sogar die bessere Wahl.

 

Dabei denken wir immer einen Schritt voraus. Und entwickeln die ideale Strategie, um die nötige Reichweite für den Erfolg Ihres Podcasts aufzubauen. Denn zu überzeugender Podcast-Vermarktung gehört nicht nur das Audioformat an sich, sondern ebenso eine wirkungsvolle Launch-Planung, zielgerichtete Werbung auf Social Media und Co sowie smartes Content Marketing entlang der Customer Journey.

So wird aus einem guten Podcast ein packendes Audioformat, das das Marketing von Unternehmen auf die nächste Stufe hebt – und Podcast-Hörer*innen nachhaltig begeistert.